Antwort Wie macht man ein magisches Quadrat für Klasse 5? Weitere Antworten – Wie erstelle ich ein magisches Quadrat
0:05Empfohlener Clip · 60 SekundenMagische Quadrate ungerader Ordnung selbst erstellen (Teil 8)Beginn des vorgeschlagenen ClipsEnde des vorgeschlagenen Clips„Um ein magisches Quadrat zu lösen, betrachtest du nacheinander alle Zeilen, Spalten und Diagonalen, bei denen nur eine Zahl schon vorhanden ist und bestimmst die fehlenden Zahlen. “ Du betrachtest Zeilen, Spalten und Diagonalen, bei denen zwei Zahlen schon ausgefüllt sind.Das Zauberquadrat besteht aus einem 3×3-Gitter, welches sich aus jeweils drei Spalten und Zeilen zusammensetzt. Das Besondere an diesem Aufgabentyp besteht zum einen darin, dass jeweils immer drei Zahlen waagerecht, senkrecht und diagonal addiert die gleiche Summe aufweisen. Diese Summe nennt man „Zauberzahl“.
Wie viele 3×3 magische Quadrate gibt es : Man erhält neue Quadrate, indem man an den vier Achsen des Quadrates spiegelt. Wie beim magischen 3×3-Quadrat sieht man die acht Varianten als gleich oder äquivalent an. Man weiß: Es gibt insgesamt 880 magische 4×4-Quadrate.
Wie kann ein Quadrat aussehen
Das Quadrat
Ein Quadrat ist das Speziellste aller Vierecke. Es hat vier gleich lange Seiten und vier rechte Winkel (α = 90°). Es ist damit gleichzeitig auch eine Raute, ein Rechteck, ein Parallelogram, ein Trapez und ein Drachen.
Wie geht ein Quadrat : Ein Quadrat ist ein besonderes Rechteck. Beim Rechteck berechnest du den Flächeninhalt mit der Formel A = a • b (Länge mal Breite). Ein Quadrat ist ein Rechteck mit vier gleich langen Seiten. Deshalb kannst du die Flächenformel hier zu A = a • a (Länge mal Länge) vereinfachen.
Es gibt auch ein Quadrat der Größe 4×4, vier mit der Größe 3×3 und neun Quadrate, die aus 2×2 Kästchen bestehen. Insgesamt sind es 30 Quadrate.
Die Zeilen-, Spalten- bzw. Diagonal-Summen des magischen 5×5-Quadrats ergeben jeweils 65. In diesem speziellen magischen 5×5-Quadrat liefern die Zahlen in den gleichfarbigen, symmetrisch liegenden Zellen zusammen mit der Zahl in der roten Zelle in der Mitte ebenfalls die Summe 65.
Wie löst man ein Zahlengitter
Das Zahlengitter besteht in der Regel aus 3×3 Kästchen. Das Rechnen beginnt bei der „Startzahl“, die oben links eingetragen wird (z.B.0). Die Startzahl wird dann um die Größe der Pluszahlen nach rechts (z.B.5) und unten (z.B.2) erhöht. Die „Pluszahlen“ stehen auf den Pfeilen, die die Rechen- richtung bestimmen.Ein magisches Quadrat musst du so ausfüllen, dass die Summe jeder Spalte, jeder Zeile und der beiden Diagonalen die selbe Zahl ergeben. Das ist die sogenannte magische Zahl. Bei einem magischen 3×3-Quadrat ergibt zum Beispiel jede Zeile, Spalte und Diagonale 15.In nichteuklidische Geometrien sind Quadrate allgemein Polygone mit 4 gleich langen Seiten und gleichen Innenwinkeln.
Quadrat
Beim Quadrat sind nicht nur die gegenüberliegenden Seiten parallel und die Winkel alle rechtwinklig, sondern die Seitenlängen aller Seiten gleich groß.
Was ist das Quadrat von 2 : Die nächste Quadratzahl ist 4, da 2*2=4. Weitere Beispiele für Quadratzahlen sind 9, 16, 25, …
Wie sieht ein Quadrat aus : Das Quadrat
Ein Quadrat ist das Speziellste aller Vierecke. Es hat vier gleich lange Seiten und vier rechte Winkel (α = 90°). Es ist damit gleichzeitig auch eine Raute, ein Rechteck, ein Parallelogram, ein Trapez und ein Drachen.
Wie macht man aus 5 Quadraten 4
Lege zwei Streichhölzer so um, dass aus den fünf Quadraten vier werden, die alle gleich groß sind – genauso groß wie die ursprünglichen Quadrate. Lege vier Streichhölzer um, so dass zwei kleinere Pfeile entstehen.
Quadratzahlen bis 10:
12 | 1 |
---|---|
42 | 16 |
52 | 25 |
62 | 36 |
72 | 49 |
Quadratzahlen bis 10:
12 | 1 |
---|---|
62 | 36 |
72 | 49 |
82 | 64 |
92 | 81 |
Wie funktioniert ein Zahlengitter : Das Zahlengitter besteht in der Regel aus 3×3 Kästchen. Das Rechnen beginnt bei der „Startzahl“, die oben links eingetragen wird (z.B.0). Die Startzahl wird dann um die Größe der Pluszahlen nach rechts (z.B.5) und unten (z.B.2) erhöht. Die „Pluszahlen“ stehen auf den Pfeilen, die die Rechen- richtung bestimmen.